beantwoord

Hoe abonneer ik me op een ticket als Duitser?

  • 30 March 2024
  • 5 reacties
  • 112 Bekeken

Hallo,

Ik ben Duitser en ik heb deze mail vertaald met deepl.com. Ik hoop dat mijn probleem duidelijk vertaald is. Je bent ook welkom om in het Nederlands te antwoorden.

Ik reis in de zomer vaak met de trein naar Nederland. Tot nu toe heb ik altijd een kaartje gekocht bij Deutsche Bahn. Een abonnement zou natuurlijk goedkoper zijn. Het Dal Vrij ticket zou voor mij ideaal zijn.

Maar daar heb ik een probleem mee. Ik heb een persoonlijke OV-Chipkaart. Maar als ik het Dal Vrij ticket op ns.nl wil boeken, moet ik mijn adres invoeren. Ik kan daar echter alleen een Nederlands adres invoeren. Maar dat heb ik niet want ik woon in Duitsland.

Hoe kan ik als Duitser het Dal Vrij ticket boeken? Is dat wel mogelijk?

Hartelijk dank voor uw hulp

Vriendelijke groeten

Claudio Caira

 

Vertaald met DeepL.com (gratis versie)

 

icon

Beste antwoord door rvdborgt 1 April 2024, 18:55

Bekijk origineel

5 reacties

Reputatie 7
Badge +2

Sie können das DalVrij Abo kaufen, aber nicht online. Mit einer Deutsche Adresse (und wahrscheinlich auch ein Deutsche IBAN) muss die Kundenservice angerufen werden: +31 30 751 51 55.

Wenn das Abo über die Kundenservice in Ordnung gemacht ist, mussen Sie das nur an einer NS Automaten auf die chipkarte herunterladen.

Reputatie 7
Badge +1

Man kann zwar über den Kundenservice Dal Vrij kaufen, aber man kann danach immer noch nicht selber online das Abo ändern. Auch dazu braucht man seit einigen Jahren eine niederländische Adresse. Für die NS hat dieses Problem keine Priorität; ob und wann eine Lösung kommt, ist nicht bekannt.

Deshalb: Nimm einfach die Adresse der NS: Laan van Puntenburg 100, 3511 ER Utrecht. Oder die Adresse einer/s Bekannten. So habe ich das auch gemacht, weil ich keine Lust habe, den Kundenservice anzurufen, jedesmal, wenn ich das Abo ändern will.

Man kann zwar über den Kundenservice Dal Vrij kaufen, aber man kann danach immer noch nicht selber online das Abo ändern. Auch dazu braucht man seit einigen Jahren eine niederländische Adresse. Für die NS hat dieses Problem keine Priorität; ob und wann eine Lösung kommt, ist nicht bekannt.

Deshalb: Nimm einfach die Adresse der NS: Laan van Puntenburg 100, 3511 ER Utrecht. Oder die Adresse einer/s Bekannten. So habe ich das auch gemacht, weil ich keine Lust habe, den Kundenservice anzurufen, jedesmal, wenn ich das Abo ändern will.

Dann ist die Adresse gar nichtr so wirklich wichtig? Und Bezahlen geht per IBAN oder Paypal? Wie lange dauert es, bis das Ticket aktiviert ist? Danke

Reputatie 7
Badge +2

Man kann zwar über den Kundenservice Dal Vrij kaufen, aber man kann danach immer noch nicht selber online das Abo ändern. Auch dazu braucht man seit einigen Jahren eine niederländische Adresse. Für die NS hat dieses Problem keine Priorität; ob und wann eine Lösung kommt, ist nicht bekannt.

Deshalb: Nimm einfach die Adresse der NS: Laan van Puntenburg 100, 3511 ER Utrecht. Oder die Adresse einer/s Bekannten. So habe ich das auch gemacht, weil ich keine Lust habe, den Kundenservice anzurufen, jedesmal, wenn ich das Abo ändern will.

Dann ist die Adresse gar nichtr so wirklich wichtig? Und Bezahlen geht per IBAN oder Paypal? Wie lange dauert es, bis das Ticket aktiviert ist? Danke

NS braucht die Adresse nur zum versand einer Chipkarte. Sie haben schön einer, also braucht man die Adresse nur in funf Jahre wieder.

Zahlung erfolgt mit automatische Sammlung, wie die erste Monat geht von ein ausländische Konto wisst @rvdborgt vielleicht, Ich hab keine ahnung.

Reputatie 7
Badge +1

Die Bezahlung geht über Lastschrift ("automatische incasso”). Das funktioniert auch mit einer deutschen IBAN.

Bei Online-Bestellung aber muss man die erste Bezahlung mit iDeal machen. Das funktioniert nur mit niederländischen Kontos und mit ganz wenigen anderen Kontos (z.B. mit Revolut; Konto ist gratis). Weitere Bezahlungen gehen dann über Lastschrift, vom Konto, das für die iDeal-Bezahlung benutzt wurde.

Ohne iDeal muss man einmal den Kundenservice anrufen (oder an einem NS-Schalter gehen) und die IBAN angeben. Danach wird alles über Lastschrift bezahlt.

Bei Bestellung Online oder über die Website für eine bestehende persönliche Chipkarte muss man noch zu einem NS-Automaten, um NS Flex ("Reizen op rekening”) auf die Chipkarte zu laden. Am Schalter kann man das Abo gleich darauf laden.

Wenn das alles geregelt ist, dann kan man selber übers NS-Konto das Abo ändern (Voraussetzung: niederländische Adresse, sonst kommt eine Fehlermeldung).

Reageer